Unser konzept

 

Die Leute im beschaulichen, fränkischen Dörfchen Schmölz zusammen zu bringen – das war der Grundgedanke von Eugen Geuther. Wie könnte das bekanntlich besser gelingen, als mit Geselligkeit und –  natürlich – gutem Bier. Die Idee, in Schmölz eine kleine, handwerkliche Brauerei zu etablieren war also geboren.

So holte Dr. Eugen Geuther, eigentlich praktizierender Tierarzt, seine beiden Freunde Klaus Förtsch und Horst Vießmann ins Boot, die das technische Know-How im Bierbrauen mitbrachten. Nach verschiedensten Brauereibesichtigungen und Kalkulationen entschied man sich 2017 letztlich für eine neue Brauanlage aus dem Allgäu, die 2 Hektoliter fasst. Außerdem wurde eine Direktleitung in den Kühlturm gelegt, in dem 3 Lagertanks für die Nachgärung des Bieres stehen.

Pünktlich zur Schmölzer Kerwa am 16.09.2017 wurde das „Schmölzer Kellerseidla“ dann zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert – mit großem Erfolg. Die Nachfrage stieg stetig, weshalb  die Produktion im Mai 2018 von 6 Hektolitern auf 14 Hektoliter erweitert wurde.

Dies ist jedoch auch notwendig, da im September 2018 der zur Brauerei gehörende Biergarten eröffnet werden soll. Deshalb komplettiert die gastronomisch erfahrene Heike Förtsch nunmehr das Team der Schmölzer Dorfbrauerei.

 

Die Brauerei ist also im Grundsatz darauf ausgelegt, hauptsächlich den „Braugarten“ zu speisen. Dennoch wird auch weiterhin der Privatverkauf angeboten werden.

Das schmölzer Kellerseidla

Unser Haupt-Bier ist das „Schmölzer Kellerseidla“. Das ist ein typisches Kellerbier: halbdunkel, naturtrüb, nicht zu bitter, nicht zu süß – ein klassisches Biergarten-Bier eben.

Der gaumenschmeichler

Der „Gaumenschmeichler" ist eine Kombination aus Pils und Kellerbier - gebraut nach einem alten, böhmischen Pils-Rezept.


Beim ersten öffentlichen Bierausschank am 16.09.2017 herrschte reges Interesse
Beim ersten öffentlichen Bierausschank am 16.09.2017 herrschte reges Interesse